Schliessen

WALDVIERTLER WISSENSFORUM: HERAUSFORDERUNG PFLEGE

Wie finanziere ich ein würdevolles Dasein bei Pflegebedarf? Wo erhalte ich rasch und unbürokratisch Hilfe?

Lukas Wenzl, MBA

Heute möchten wir euch gerne unseren zweiten Vortragenden, Herrn Lukas Wenzl, MBA, vorstellen, welcher neben Herrn Prof. (FH) Markus Golla, BScN, MScN, beim 19. Waldviertler Wissensforum am 14. April 2023, sein Fachwissen zum Thema Pflege mit uns teilen wird.

Herr Wenzl ist bereits seit 2002 als Amtssachverständiger im Rahmen der Heimaufsicht beim Amt der Oberösterreichischen Landesregierung beschäftigt.

1989 schloss Herr Wenzl die 3-jährige Krankenpflegeschule in Horn ab. Danach erlangte er an der Landesnervenklinik Salzburg ein Zusatzdiplom für die Ausbildung „Psychobiographisches Pflegemodell nach Prof. Erwin Böhm“. 1996 absolvierte er die Ausbildung zur Pflegedienstleitung sowie im Anschluss 2002 die Prüfung zum gerichtlich beeideten und zertifizierten Sachverständigen. 2006 schloss Herr Wenzl die Qualitätsmanagement-Ausbildung in der Pflege in Mödling ab sowie 2007 die Dienstprüfung beim Land Oberösterreich. 2010 graduierte er zusätzlich zum MBA in Sozialmanagement.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit unterrichtet Herr Wenzl auch an der Altenbetreuungsschule des Landes Oberösterreich in Linz, an der Akademie für Gesundheitsberufe, im BFI sowie an der Universität Graz.

Beruflicher Werdegang:
seit 2002: Pflegefachkraft/Amtssachverständiger im Rahmen der Heimaufsicht an der Abteilung Soziales des Landes O.Ö.
1995-2002: Pflegedienstleitung im BAPH – Gaspoltshofen
1992-1994: Interne Station im Krankenhaus Wels
1985-1986: kaufmännischer Angestellter bei der Fa. Roth in Waidhofen/Th.
1982–1985: Einzelhandelskaufmann bei der Fa. Roth Waidhofen/Th.
BLEIBEN SIE AM LAUFENDEN MIT UNSEREM NEWSLETTER